Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Auswirkungen der Kohlenstoffkettenlänge eines Esters auf seine Eigenschaften |
Beschreibung |
In drei Reagenzgläser gibt man 5 mL Ethanol, 1-Propanol bzw. 1-Butanol sowie 5,6 g, 4,2 g bzw. 3,5 g Zitronensäure. Es werden jeweils 1 mL Schwefelsäure sowie einige Siedesteine hinzugefügt. Dann setzt man den durchbohrten Stopfen mit dem langen Glasrohr auf das erste Reagenzglas auf und erwärmt die Lösung vorsichtig mit kleiner Flamme (nicht sieden!) so lange, bis sich die gesamte Zitronensäure umgesetzt hat (etwa 8 Minuten). Anschließend wird das Erwärmen mit den beiden anderen Ansätzen wiederholt. Nach dem Abkühlen werden die Inhalte der Reagenzgläser jeweils in ein Becherglas mit 100 mL Wasser gegeben. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt und Entzündung / Brand |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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1-Butanol | n-Butanol | | Gefahr | | H226 H302 H318 H315 H335 H336 | Citronensäure | Zitronensäure | wasserfrei | Achtung | | H319 H335 | Ethanol | | ca. 96 %ig | Gefahr | | H225 H319 | 1-Propanol | | | Gefahr | | H225 H318 | Schwefelsäure | | konz. w: ca. 96% | Gefahr | | H290 H314 | |
andere Stoffe |
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Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: bei richtiger Handhabung Experiment mit beherrschbaren Risiken |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
Carbonsäuren/ Ester/ Fette |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (C) ZR3 | 2 | CfL - in der Sekundarstufe II | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2017-11-19 18:50:19 |
erstellt |
2017-09-12 11:24:59 |