Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Titration einer starken Base mit einer starken Säure; Auffinden des Äquivalenzpunktes |
Beschreibung |
In das Becherglas füllt man 20 mL Salzsäure, stellt es auf den Magnetrührer und gibt einen Rührfisch hinzu. In die Lösung wird eine frisch geeichte pH-Elektrode getaucht und der Magnetrührer eingeschaltet. Die Bürette füllt man mit Natronlauge und titriert die Lösung in 1-mL-Schritten. Der pH-Wert wird jeweils am Messgerät abgelesen und in einer Tabelle notiert. Wenn der pH-Wert etwa 12 erreicht hat, bricht man die Titration ab. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Natronlauge | Natriumhydroxid-Lsg. | Maßlösung c= 0,1 mol/L | Achtung | | H290 | Salzsäure | | Maßlösung c= 0,1 mol/L | Achtung | | | |
andere Stoffe |
Natriumchlorid-Lsg. |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: nahezu risikofreier Standardversuch |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
Säuren und Alkalien/ S-B-Reaktionen |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (B) ZR2 | 20-21 | CfL - am Beispiel von Zitronensaft und "Rohrfrei" Teil 2 | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2018-01-05 14:38:35 |
erstellt |
2017-08-31 11:24:33 |