Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Freie Ladungsträger in der Schmelze von Natriumhydroxid |
Beschreibung |
Das Unterputzkabel wird mit der Spannungsquelle und der Glühlampe leitend verbunden und das Glühschiffchen so weit mit Natriumhydroxid gefüllt, dass die
Schmelze später genug Eintauchtiefe für die Elektroden besitzt. Die abisolierten Enden des Unterputzkabels (Elektroden) werden bis auf wenige Millimeter zusammen gedrückt. Mit ihnen berührt man das feste Natriumhydroxid und prüft auf Leitfähigkeit. Anschließend wird das Natriumhydroxid mit dem Brenner geschmolzen und die Leitfähigkeit der Schmelze geprüft. Dabei darf man die Spannung nicht zu hoch regeln, da sonst die Glühlampe durchbrennt. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt und heißes / tiefkaltes Material |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Natriumhydroxid | Ätznatron | Plätzchen | Gefahr | | H314 H290 | |
andere Stoffe |
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Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: nahezu risikofreier Standardversuch |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
Säuren und Alkalien/ S-B-Reaktionen |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (B) ZR2 | 14-15 | CfL - am Beispiel von Zitronensaft und "Rohrfrei" Teil 2 | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2018-01-04 18:12:29 |
erstellt |
2017-08-31 10:55:43 |