Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Oxonium-Ionen als gemeinsame Merkmal von Säuren |
Beschreibung |
Das Becherglas wird mit der entsprechenden Menge an Säure, 100 Millilitern Leitungswasser und 20 Tropfen Universalindikator gefüllt und mit einer Trennwand aus Pappe in zwei Kammern geteilt. In jede Kammer taucht man eine Kohleelektrode so weit wie möglich ein und verbindet die Elektroden mit der Spannungsquelle. An der Spannungsquelle wird für einige Minuten eine Gleichspannung von 15 - 20 Volt angelegt. In dieser Weise untersucht man
6 mL Essigsäure; 5 mL Schwefelsäure; Mineralwasser + 0,2 g Kaliumnitrat; 3 mL Zitronensäure; 0,05 g wasserfreie Zitronensäure |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt und Entzündung / Brand |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Citronensäure-Monohydrat | Zitronensäure | | Achtung | | H319 H335 | Citronensäure | Zitronensäure | wasserfrei | Achtung | | H319 H335 | Kaliumnitrat | Kalisalpeter | | Achtung | | H272 | Universalindikator, flüssig | | Skala pH 4-10; enth. Ethanol | Achtung | | H319 H225 | |
andere Stoffe |
Essigsäure, verd., Schwefelsäure 0,05 mol/L |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: bei richtiger Handhabung Experiment mit beherrschbaren Risiken |
Sicherheitshinweise |
Entstehende gasförmige Produkte werden in nur geringem Maße gebildet! |
Vorkehrungen |
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Kategorien |
Säuren und Alkalien/ S-B-Reaktionen |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (B) ZR2 | 7-8 | CfL - am Beispiel von Zitronensaft und "Rohrfrei" Teil 2 | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2018-01-05 14:28:13 |
erstellt |
2017-08-30 15:52:30 |