Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Chemische Reaktion und Bildung von Ionen |
Beschreibung |
Zu Beginn wird das Becherglas mit 50 mL dest. Wasser gefüllt, der Unterputzkabel-Messfühler eingetaucht und mit der Spannungsquelle und der Glühlampe leitend verbunden. Das Reagenzglas füllt man zu einem Viertel mit konzentrierter Salzsäure und einigen Siedesteinchen, befestigt querschnittsfüllend einen Bausch Glaswolle kurz unterhalb des seitlichen Ansatzes, verschließt mit einem Stopfen und spannt es am Stativ ein. Die
Spannungsquelle wird auf eine Spannung von etwa 20 V hochgeregelt, durch
langsames Erwärmen Chlorwasserstoff aus der konzentrierten Salzsäure ausgetrieben und über den Schlauch und das Glasrohr in das dest. Wasser eingeleitet (die ausgezogene Spitze sorgt für eine bessere Durchmischung). Es ist darauf zu achten, dass im Glasrohr keine Flüssigkeit zurücksteigt bzw. die Salzsäure zu stark kocht und dadurch durch den Schlauch ins Becherglas gelangt! Sobald die Glühlampe zu leuchten beginnt, wird die Spannung zurückgeregelt, um ein Durchbrennen zu vermeiden. Um ein Zurücksteigen der Flüssigkeit im Glasrohr zu verhindern, darf erst mit dem Erhitzen aufgehört werden, wenn das Glasrohr aus der Lösung entfernt wurde. Am Ende des
Versuches kann mit Indikatorpapier der pH-Wert der Lösung bestimmt werden. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt und heißes / tiefkaltes Material |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Chlorwasserstoff | | wasserfrei | Gefahr | | EUH071 H314 H280 H331 | Salzsäure | | konz. (w: >25%) | Gefahr | | H335 H290 H314 | |
andere Stoffe |
Indikatorpapier |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: risikoarmer Standardversuch |
Sicherheitshinweise |
Um Zurücksteigen der Flüssigkeit zu verhindern, Glasrohr vorm Beenden des
Erwärmens entfernen!
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
Säuren und Alkalien/ S-B-Reaktionen |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (B) ZR2 | 3-4 | CfL - am Beispiel von Zitronensaft und "Rohrfrei" Teil 2 | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2018-01-03 13:21:37 |
erstellt |
2017-08-30 15:17:38 |