Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Gewinnung von Citronensäure |
Beschreibung |
In dem Becherglas dampft man vorsichtig einige mL Zitronensaft oder Zitronensaft-Konzentrat bis zu einer zähflüssigen Masse ein (Vorsicht! Nicht zu stark erhitzen, da sich der Rückstand dann zersetzt!). Zwischendurch hält man immer wieder ein Uhrglas über das Becherglas, lässt daran etwas Destillat kondensieren und prüft mit einem
Indikatorpapier dessen pH-Wert. Nach dem Erkalten versetzt man den Rückstand wieder mit etwas Wasser und prüft den pH-Wert der Lösung. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt und heißes / tiefkaltes Material |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Citronensäure | Zitronensäure | wasserfrei | Achtung | | H319 H335 | |
andere Stoffe |
Zitronensaft oder Zitronensaft-Konzentrat, Indikatorpapier |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: nahezu risikofreier Standardversuch |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
Säuren und Alkalien/ S-B-Reaktionen, Speisen & Getränke |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (A) ZR1 | 15-16 | CfL - am Beispiel von Zitronensaft und "Rohrfrei" | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2018-01-02 11:02:52 |
erstellt |
2017-08-27 16:55:51 |