Typ |
Lehrerversuch / nicht für Lehrerinnen i.g.A.
|
Kurzbeschreibung |
Vorgänge beim Hochofenprozess modellhaft betrachtet |
Beschreibung |
Man füllt das Reagenzglas zunächst ca. 5 – 6 cm hoch mit Oxi-Reiniger und überschichtet diesen ca. 1 cm hoch mit kleinen Tonscherben. Dann gibt man eine etwa 1 cm dicke Schicht Aktivkohle in das Glas und schichtet darüber 5-10 Eisenoxid-Bröckchen. Nun füllt man das Reagenzglas bis ca. 2 cm unter den oberen Rand mit Aktivkohle und fixiert das Gemisch oben mit etwas Glaswolle. Nun erhitzt man mit einem Brenner zunächst das Kohle-Eisenoxid-Gemisch bis zur schwachen Rotglut. Dann richtet man den Brenner auf den Oxi-Reiniger, die oben aus dem Reagenzglas austretenden gasförmigen Stoffe werden mit einem zweiten Brenner
oder einem brennenden Holzspan entzündet. Bei Bedarf klopft man während der Reaktion gelegentlich vorsichtig gegen den oberen Teil des Reagenzglases, damit das Gemisch nach unten in die Verbrennungszone nachrutscht. Bei nachlassender
Sauerstoffentwicklung (Glühen wird schwächer, Flamme am oberen Rand des
Reagenzglases erlischt) stellt man das Erhitzen des Reinigers ein und lässt das
Reagenzglas erkalten. Dann gibt man die Reste des eingesetzten Eisenoxid-Kohle-Gemisches in eine Porzellanschale und prüft mit einem Magneten. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt, Entzündung / Brand und heißes / tiefkaltes Material |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
---|
Kohlenstoffmonoxid | | freies Gas | Gefahr | | H220 H360D H331 H372 | |
andere Stoffe |
Aktivkohle, Eisen(III)-oxid, Eisen, Kohlenstoffdioxid, Tonscherben |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: bei richtiger Handhabung Experiment mit beherrschbaren Risiken |
Sicherheitshinweise |
Eisen(III)-oxid muss in gekörnter Form vorliegen! |
Vorkehrungen |
|
Kategorien |
Redoxreaktionen, Technische Verfahren der Chemie, Gebrauchsmetalle |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
---|
Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (E) KOC | 87-90 | CfL - am Beispiel von Kerzen, Oxi-Reinigern und Campinggas | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2017-11-18 15:18:24 |
erstellt |
2017-08-10 11:37:25 |