Typ |
Lehrerversuch
|
Kurzbeschreibung |
Aluminothermische Reduktion von Eisenoxid |
Beschreibung |
Vorbereitung:
Gemäß Anleitung wird zunächst das im Blumentopf befindliche Loch mit einem Filterpapier abgedeckt. Anschließend rollt man sich aus dem etwa 10x20 cm großen Filterpapierstück ein Rohr, welches über das mit dem Filterpapier abgedeckte Loch gestellt wird. Das Rohrinnere füllt man mit
Thermitgemisch und das Restvolumen des Blumentopfes mit Sand. Dabei ist so
vorzugehen, dass die Füllstände innerhalb und außerhalb des Filterpapiers immer ungefähr gleich sind. Nun steckt man den pyrotechnischen Spezialzünder so weit in das Thermitgemisch, dass er sich noch mit Hilfe des Brenners entzünden lässt.
Durchführung:
Man stellt nun den präparierten Blumentopf in den passenden Dreifuß, der auf einer Sand-gefüllten Eisenschale ruht. Anschließend wird der Spezialzünder mit dem Brenner entzündet. Wenn die Reaktion beendet ist, lässt man den Aufbau ca. 5 min abkühlen, holt die Reaktionsprodukte mit Hilfe der Tiegelzange aus dem Sand und untersucht sie mit einem Magneten. Mit der Schlacke versucht man, das Uhrglas anzuritzen. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt, Entzündung / Brand, Explosion und heißes / tiefkaltes Material |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
---|
Thermit-Gemisch | | enth. Aluminium, nicht stabilisiert | Achtung | | H261 H228 | |
andere Stoffe |
Sand, Eisen, Aluminiumoxid |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: Experiment mit beherrschbaren Risiken, besitzt sehr hohen Motivationswert |
Sicherheitshinweise |
Achtung! Das Thermitgemisch muss unbedingt trocken sein! Sicherheitsabstand von ca. 2 m einhalten! |
Vorkehrungen |
|
Kategorien |
Redoxreaktionen, Technische Verfahren der Chemie, Schauversuche, Reaktionen mit Sauerstoff, Gebrauchsmetalle |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
---|
Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (E) KOC | 75-77 | am Beispiel von Kerzen, Oxi-Reinigern und Campinggas | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2017-10-26 11:39:53 |
erstellt |
2017-08-10 10:39:12 |