Typ |
Lehrerversuch
|
Kurzbeschreibung |
Aluminothermische Reduktion von Eisenoxid |
Beschreibung |
Vorbereitung:
Der Schamottetiegel wird zunächst mit einem Uhrglas bedeckt und in die Blechbüchse gestellt, in welcher sich schon eine ca. 2 cm dicke Sandschicht befindet. Nun füllt man die Büchse mit so viel Sand, dass nur noch 1 cm des Tiegels herausragt. Anschließend wird der Tiegel zur Hälfte mit Thermitgemisch gefüllt und dieses festgedrückt.
Durchführung:
Man zündet den Spezialzünder mit einem Brenner und hält ihn ca. 3 s in das
Thermitgemisch. Nach dessen Zündung entfernt man den Zünder zügig, wirft ihn ins Wasser und bedeckt die Blechbüchse mit der Eisenschale. Nachdem die Reaktion beendet ist, wartet man etwa 1 min, entfernt die Eisenschale, hebt den Schamottetiegel vorsichtig aus der Büchse und kühlt ihn unter fließendem Wasser ab. Der ohnehin beschädigte Tiegel wird mit dem Hammer unter fließendem Wasser zerstört. Der Eisenregulus wird von der Schlacke getrennt und mit dem Magneten geprüft. Um die Härte der Schlacke zu demonstrieren, ritzt man ein Glasrohr oder eine Glasscheibe. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt, Entzündung / Brand, Explosion und heißes / tiefkaltes Material |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
---|
Thermit-Gemisch | | enth. Aluminium, nicht stabilisiert | Achtung | | H261 H228 | |
andere Stoffe |
Sand, Eisen, Aluminiumoxid |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: Experiment mit beherrschbaren Risiken, besitzt sehr hohen Motivationswert |
Sicherheitshinweise |
Achtung! Das Thermitgemisch muss unbedingt trocken sein! Metallbehälter mit Wasser bereithalten! |
Vorkehrungen |
|
Kategorien |
Redoxreaktionen, Reaktionen mit Sauerstoff, Gebrauchsmetalle, Schauversuche |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
---|
Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (E) KOC | 74-75 | CfL - am Beispiel von Kerzen, Oxi-Reinigern und Campinggas | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2017-10-26 13:59:47 |
erstellt |
2017-08-10 10:28:44 |