Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Sedimentieren als Trennungsvorgang |
Beschreibung |
Man schlämmt ein wenig Boden (etwa zwei bis drei Spatel) mit 100 mL Wasser auf, rührt kurz und Kräftig um und beobachtet dann die Suspension. Nach wenigen Minuten hat sich der Großteil des aufgeschlämmten Bodens abgesetzt. Das überstehende Wasser ist aber immer noch nicht klar. Dazu muss es über einen längeren Zeitraum (mind. ein Tag) stehen gelassen werden. Dann kann das überstehende klare Wasser dekantiert werden.
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Schadensrisiken |
keine |
Gefahrstoffe
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andere Stoffe |
Bodenmaterial (Lehm o.ä.) |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: keine Gefahrstoffe im Experiment |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
keine |
Kategorien |
Lösen/ Mischen/ Trennen |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Collin, C. Flint, A. | „Chemie fürs Leben“ - am Beispiel von Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser | Rostock | | | 103 | | Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (G) EKF | 103 | CfL: am Beispiel von Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2017-11-05 14:54:47 |
erstellt |
2017-07-27 12:13:30 |