Experiment: CfL: Windsichten zum Abtrennen von Kunststoffen und Papier

Typ Lehrer-/ Schülerversuch
Kurzbeschreibung Trennverfahren auf der Grundlage von Dichteunterschied und Unterschied im Luftwiderstand
Beschreibung Das Rohr wird senkrecht auf den Dreifuß mit Drahtnetz gestellt und in einem Stativ gehaltert. Von oben gibt man etwas zerkleinerten Abfall in das Rohr, bevor es mit dem zweiten Drahtnetz abgedeckt wird. Der Föhn wird unter die untere Öffnung des Rohres gehalten und angeschaltet. Durch Variation der Leistungsstufen des Föhns bzw. durch den Abstand kann die Trennleistung beeinflusst werden.
Schadensrisiken keine
Gefahrstoffe
andere Stoffe zerkleinerter Abfall (z.B. Bruchstücke einer PET-Flasche, eines Joghurtbechers, einer Weißblech-Dose, Stücke eines stärkeren Kupferdrahtes, Papier- und Pappschnipsel, Glasscherben, kleine Steinchen etc., jeweils etwa 0,5 bis 1 cm groß)
Substitutionsargument Substitution nicht erforderlich: keine Gefahrstoffe im Experiment
Sicherheitshinweise
Vorkehrungen keine
Kategorien Lösen/ Mischen/ Trennen, Technische Verfahren der Chemie
Sammlungen Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock)
Quellen
AutorNameErscheinungsortISBNAusgabeSeiteandere Angaben
Flint et al.Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte UnterrichtseinheitenRostock(G) EKF96-98CfL: am Beispiel von Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser
Autor Chemiedidaktik Rostock
bearbeitet 2017-11-05 14:53:15
erstellt 2017-07-27 11:43:39
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