Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Trennverfahren auf der Grundlage von Dichteunterschied und Unterschied im Luftwiderstand |
Beschreibung |
Das Rohr wird senkrecht auf den Dreifuß mit Drahtnetz gestellt und in einem Stativ gehaltert. Von oben gibt man etwas zerkleinerten Abfall in das Rohr, bevor es mit dem zweiten Drahtnetz abgedeckt wird. Der Föhn wird unter die untere Öffnung des Rohres gehalten und angeschaltet. Durch Variation der Leistungsstufen des Föhns bzw. durch den Abstand kann die Trennleistung beeinflusst werden. |
Schadensrisiken |
keine |
Gefahrstoffe
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andere Stoffe |
zerkleinerter Abfall (z.B. Bruchstücke einer PET-Flasche, eines Joghurtbechers, einer Weißblech-Dose, Stücke eines stärkeren Kupferdrahtes, Papier- und Pappschnipsel, Glasscherben, kleine Steinchen etc., jeweils etwa 0,5 bis 1 cm groß) |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: keine Gefahrstoffe im Experiment |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
keine |
Kategorien |
Lösen/ Mischen/ Trennen, Technische Verfahren der Chemie |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (G) EKF | 96-98 | CfL: am Beispiel von Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2017-11-05 14:53:15 |
erstellt |
2017-07-27 11:43:39 |