Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Bedienunganleitung für den mobilen Laborbrenner |
Beschreibung |
Anzünden: Zunächst wird überprüft, ob das Luftloch am Brenner geschlossen ist. Dann wird der Gasregler am Brenner leicht geöffnet und das ausströmende Gas entzündet. Nun kann die Gaszufuhr langsam weiter geöffnet werden, bis die gewünschte Flammenhöhe erreicht ist. Zum Einstellen einer nicht leuchtenden und einer rauschenden Flamme wird die die Luftzufuhr weiter bzw. ganz geöffnet. Vergrößerung der Flamme verstärkt man erst die Gas- und dann die Luftzufuhr. Zum Einstellung einer kleineren Flamme wird erst die Luftzufuhr verringert und dann die Gaszufuhr. Zum Löschen wird die Luftzufuhr und danach der Gasregler verschlossen.
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Schadensrisiken |
durch Entzündung / Brand und heißes / tiefkaltes Material |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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n-Butan | | | Gefahr | | H220 H280 | Propan | | | Gefahr | | H220 H280 | |
andere Stoffe |
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Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: unverzichtbare Labortätigkeit mit beherrschbaren Risiken |
Sicherheitshinweise |
Vorsicht! Ist die Luftzufuhr zu groß und die Gaszufuhr zu gering, kann die Flamme zurückschlagen. Dann brennt die Flamme im Inneren des Brennerrohres weiter, dadurch wird dieses sehr heiß. In diesem Fall muss die Gaszufuhr sofort geschlossen werden! Erst abkühlen lassen, bevor der Brenner erneut entzündet wird! |
Vorkehrungen |
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Kategorien |
Stoffeigenschaften, Feuer & Flamme, Sicherheitserziehung |
Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (G) EKF | 26 | CfL – am Beispiel von Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser | |
Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
bearbeitet |
2017-11-14 10:41:48 |
erstellt |
2017-07-13 09:51:10 |