Experiment: Nagellack - selbst hergestellt

Typ Lehrerversuch mit Schülerbeteiligung
Kurzbeschreibung Produktion eines Grundlackes // Eigenschaftsuntersuchungen und -modifizierung
Beschreibung Vorbereitend werden drei Lösungen gemäß Anleitung angesetzt, von der Lehrkraft die Nitrocellulose-Lösung in Isoproanol und von den SuS die Ethylcellulose-Lösung in Ethylacetat und die PMMA-Lösung in Butylacetat. Nun wird unter Zugabe von Rizinusöl und eines Pigmentes der Grundlack wie beschrieben angemischt und auf mehrere Schnappdeckelgläschen verteilt. Einer dieser Proben wird Silikonöl zugesetzt. Man prüft gemäß Beschreibung die Eigenschften in der Anwendung und im Aussehen: den Glanz, die Beschaffenheit der Oberfläche, die Kratzfestigkeit, die Viskosität bzw. Fließfähigkeit. Durch Zugabe unterschiedlicher Mengen an Siliciumdioxid modifiziert man die Proben in Bezug auf die Viskosität. Mit handelsüblichen Nagellacken stellt man Vergleiche an.
Schadensrisiken durch Einatmen / Hautkontakt, Entzündung / Brand und Explosion
Gefahrstoffe
NameSynonymeSpezifikationSignalwortPiktogrammeH- und EUH-Sätze
n-ButylacetatEssigsäure-n-butylesterAchtung
EUH066
H226
H336
EthylacetatEssigsäureethylesterGefahr
EUH066
H225
H319
H336
NitrocelluloseCellulosenitratmit weniger als 12,6% NGefahr
H201
2-PropanolIsopropanolGefahr
H225
H319
H336
QuarzPulver, Wolle (alveolengängig)Achtung
andere Stoffe Ethylcellulose, PMMA, Rizinusöl, Silikonöl, Pigmente für Nagellack, käuflicher Nagellack
Substitutionsargument Substitution nicht erforderlich: Experiment mit beherrschbaren Risiken, besitzt sehr hohen Motivationswert
Sicherheitshinweise
Vorkehrungen
Kategorien Stoffeigenschaften, Lösen/ Mischen/ Trennen, Seife/ Waschmittel/ Kosmetika, Kunststoffe/ Klebstoffe
Sammlungen Fachzeitschriften AULIS-Verlag
Quellen
AutorNameErscheinungsortISBNAusgabeSeiteandere Angaben
Aulis-VerlagPdN Chemie in der SchuleHallbergmoos2017 (66)/224 fHoßfeld/ Lühken, Kompetenzerwerb mit Nagellack!?
Autor Peter Slaby
bearbeitet 2017-02-09 18:09:44
erstellt 2017-02-09 17:55:54
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