Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
|
Kurzbeschreibung |
pH-Abhängigbeit der Wirkung |
Beschreibung |
Man stellt allen SuS gleich konzentrierte Jod-Stärke-Lösungen und Enzymlösungen bereit. Diese werden auf 5 Rggl. verteilt und im Wasserbad handwarm temperiert. Gemäß Anleitung sorgt man durch Zutropfen von Essig- bzw. Salzsäure für fünf unterschiedliche pH-Milieus. Nun gibt man in Rggl. 1-4 etwas Enzymlösung und in das fünfte die gleiche Portion Wasser hinzu. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
---|
Essigsäure | Ethansäure, verd. | w=____% (10-25%) | Achtung | | H314 H226 | Salzsäure | | verd. w=____% (<10%) | Achtung | | H290 H314 H335 | |
andere Stoffe |
Stärke, Mundspeichel, LUGOLsche Lösung, Essigsäure |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: risikoarmer Standardversuch |
Sicherheitshinweise |
Beim Arbeiten mit Speichel Glasgefäß nicht mit dem Mund berühren! |
Vorkehrungen |
|
Kategorien |
|
Sammlungen |
Akademiebericht Bio? - logisch! (ALP Dillingen) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
---|
ALP Dillingen (2017) | Bio? - logisch! | Dillingen | | 11_v04 | | | |
Autor |
Autor ALP Dillingen (MD) |
bearbeitet |
2017-05-09 16:33:13 |
erstellt |
2016-04-27 10:41:13 |