Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Arbeiten mit dem Test-Set |
Beschreibung |
Nach dem luftfreien Befüllen der Probennahmeflasche setzt man gemäß gebrauchsanleitung sofort die Mangan(II)-sulfat-Lösung und die Kaliumiodid-Natronlauge zu, verschießt mit Spezialstopfen und schüttelt gut durch. Nach dem Ansäuern mit Natriumhydrogensulfat-Lösung wird Stärkelösung zugegeben, so dass sich der dunkelblaue Iod-Stärkekomplex bildet. Dann titriert man wie angegeben mit der Natriumthiosulfat-Lösung bis zur Entfärbung der Probe. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Mangan(II)-sulfat-Monohydrat | | | Achtung | | H411 H318 H373-Hi | Natriumhydrogensulfat-Monohydrat | Natriumpyrosulfat | | Gefahr | | H318 | Natronlauge | Natriumhydroxid-Lsg. | verd. w=____% (2-5%) | Gefahr | | H290 H314 | |
andere Stoffe |
Natriumthiosulfat-Lsg., Manganoxid-hydroxid, Iod-Lsg. |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: risikoarmer Standardversuch |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
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Sammlungen |
Akademiebericht Bio? - logisch! (ALP Dillingen) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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ALP Dillingen (2017) | Bio? - logisch! | Dillingen | | 10_1_v06 | | | |
Autor |
Autor ALP Dillingen (MD) |
bearbeitet |
2017-05-09 16:34:31 |
erstellt |
2016-04-26 18:23:20 |