Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Tüpfelanalytik-Verfahren |
Beschreibung |
Grundsätzlich werden auf der Tüpfelplatte die Probelösung und die Reagenzien tropfenweise aufgebracht, Feststoffe mit Mikrospatelspitze. Als Probe löst man etwas Bittersalz in dest. Wasser. Eine Brausetablette wird als Probenmaterial gemäß Beschreibung aufbereitet.
A Der Probe wird di-Ammoniumhydrogenphosphat-Lösung und Natronlauge zugesetzt.
B Die Probe wird mit Natronlauge und Titangelb versetzt. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Ammoniak-Lösung | | verd. w=____% (5-10%) | Achtung | | H314 H335 H412 | Natronlauge | Natriumhydroxid-Lsg. | verd. w= 10% | Gefahr | | H290 H315 H319 | Salpetersäure | | verd. w=____% (5-20%) | Gefahr | | EUH071 H314 H272 H330 | |
andere Stoffe |
dest. Wasser, Bittersalz, Brausetablette, di-Ammoniumhydrogenphosphat, Titangelb |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: risikoarmer Standardversuch |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
Ionen/ Salze, Nachweise/ Analytik |
Sammlungen |
Fachzeitschriften AULIS-Verlag |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Aulis-Verlag | PdN Chemie in der Schule | Hallbergmoos | | 2015 (64) /7 | | Proske/ Schwab, Tüpfelanalytik | |
Autor |
Peter Slaby |
bearbeitet |
2016-02-01 09:17:25 |
erstellt |
2016-01-31 17:35:33 |