Experiment: Fluoreszierende Pflanzenstoffe

Typ Lehrer-/ Schülerversuch
Kurzbeschreibung Kastanie, Esche, Narraholz und Schöllkraut
Beschreibung A Rosskastanien- und Eschenzweige werden frisch angeschnitten und in ein Glas mit Wasser gehalten. Von der Seite beleuchtet man mit UV-Licht. B Späne von Narraholz gibt man in ein Becherglas mit Wasser. Nach einiger Zeit des Auslaugens setzt man den Extrakt UV-Licht aus. C Man schneidet eine gereinigte Wurzel von Schöllkraut auf und tränkt mit dem austretenden Milchsaft einige Holzstäbchen. Diese sind lagerfähig. Extrahiert man ein getränktes Hölzchen mit wenig Ethanol, so lässt sich dieser Extrakt dünnschichtchromatographisch im Fließmittel Ethanol-Wasser (4:1) in verschiedene Alkaloide des Schöllkrautes auftrennen. Das Chromatogramm wirtd im UV-Licht betrachtet.
Schadensrisiken durch Einatmen / Hautkontakt und Entzündung / Brand
Gefahrstoffe
NameSynonymeSpezifikationSignalwortPiktogrammeH- und EUH-Sätze
Ethanolca. 96 %igGefahr
H225
H319
andere Stoffe Aesculin, Fraxin, div. Neoberberinalkaloide (toxisch!)
Substitutionsargument Substitution nicht erforderlich: bei richtiger Handhabung Experiment mit beherrschbaren Risiken
Sicherheitshinweise Wegen der Giftigkeit des Pflanzensaftes sollte Teil C nur im Lehrerexperiment gezeigt werden.
Vorkehrungen
Kategorien Stoffeigenschaften, Naturstoffe, Farbstoffe/ Pigmente, Schauversuche
Sammlungen
Quellen
AutorNameErscheinungsortISBNAusgabeSeiteandere Angaben
WileyChemie in unserer Zeit2013, Nr 47122-131
Autor Peter Slaby
bearbeitet 2016-01-21 17:41:54
erstellt 2016-01-20 11:21:34
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