Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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Kurzbeschreibung |
Kastanie, Esche, Narraholz und Schöllkraut |
Beschreibung |
A Rosskastanien- und Eschenzweige werden frisch angeschnitten und in ein Glas mit Wasser gehalten. Von der Seite beleuchtet man mit UV-Licht.
B Späne von Narraholz gibt man in ein Becherglas mit Wasser. Nach einiger Zeit des Auslaugens setzt man den Extrakt UV-Licht aus.
C Man schneidet eine gereinigte Wurzel von Schöllkraut auf und tränkt mit dem austretenden Milchsaft einige Holzstäbchen. Diese sind lagerfähig. Extrahiert man ein getränktes Hölzchen mit wenig Ethanol, so lässt sich dieser Extrakt dünnschichtchromatographisch im Fließmittel Ethanol-Wasser (4:1) in verschiedene Alkaloide des Schöllkrautes auftrennen. Das Chromatogramm wirtd im UV-Licht betrachtet. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt und Entzündung / Brand |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Ethanol | | ca. 96 %ig | Gefahr | | H225 H319 | |
andere Stoffe |
Aesculin, Fraxin, div. Neoberberinalkaloide (toxisch!) |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: bei richtiger Handhabung Experiment mit beherrschbaren Risiken |
Sicherheitshinweise |
Wegen der Giftigkeit des Pflanzensaftes sollte Teil C nur im Lehrerexperiment gezeigt werden. |
Vorkehrungen |
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Kategorien |
Stoffeigenschaften, Naturstoffe, Farbstoffe/ Pigmente, Schauversuche |
Sammlungen |
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Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Wiley | Chemie in unserer Zeit | | | 2013, Nr 47 | 122-131 | | |
Autor |
Peter Slaby |
bearbeitet |
2016-01-21 17:41:54 |
erstellt |
2016-01-20 11:21:34 |