Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch SII
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Kurzbeschreibung |
Nutzung unterschiedlicher Lösemittel |
Beschreibung |
Fein zerkleinerte Abfälle von PMMA, PS, PE, PVC und PA werden bereit gehalten.
A Man prüft die Löslichkeit der einzelnen Kunststoffe, indem man gemäß Anleitung eine 1-g-Portion in jeweils 25 ml der verschiedenen Lösemittel unter Rühren und Rückflusskühlung 10min lang bis fast zum Sieden erhitzt. Die Ergebnisse werden tabellarisch protokolliert.
B Man stellt 2-Komponenten-Gemische der Kunststoffe her und trennt mit dem jeweils geeigneten Lösemittel in oben beschriebener Weise eine unlösliche von einer löslichen Komponente. Letztere wird nach Dekantieren oder Filtrieren durch Abdestillieren oder Abdampfen (kleinste Mengen) des Lösemittels im Abzug (!) zurückgewonnen. |
Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt und Entzündung / Brand |
Gefahrstoffe
Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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Aceton | Propanon | | Gefahr | | EUH066 H225 H319 H336 | Cyclohexanon | | | Gefahr | | H226 H302+312+332 H315 H318 H335 | Ethylacetat | Essigsäureethylester | | Gefahr | | EUH066 H225 H319 H336 | Toluol | Toluen | | Gefahr | | H225 H304 H361d H315 H336 H373-Z H412 | |
andere Stoffe |
Kunststoffabfälle von Polymethylmethacrylat PMMA, Polystyrol PS, Polyethylen PE, Polyvinylchlorid PVC und Polyamid PA |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: bei richtiger Handhabung Experiment mit beherrschbaren Risiken |
Sicherheitshinweise |
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Vorkehrungen |
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Kategorien |
Lösen/ Mischen/ Trennen, Kunststoffe/ Klebstoffe |
Sammlungen |
Experimente zu Makromolekülen (KÖLNER MODELL) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
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Brückmann et al. | Kunststoffe im Unterricht | | 978-3-7614-2756-9 | | 161 | | |
Autor |
Peter Slaby |
bearbeitet |
2015-07-08 17:21:20 |
erstellt |
2015-07-08 17:17:49 |