Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
|
Kurzbeschreibung |
Unterschiede bei Dichte und Luftwiderstand gezielt nutzen |
Beschreibung |
Vorbereitend stellt man ein Gemisch aus Granulat oder Körnchen gleicher Größe aus Kunststoff und Holz bereit. Ein Rohr aus transparentem KS wird so präpariert, dass es am unteren Ende, versehen mit einem Drahtnetz, auf die Öffnung eines Föhns gesteckt werden kann (evtl. geeignetes Papprohr als Übergang benutzen). Nach der Befüllung mit dem Körnchengemisch wird die obere Öffnung mit einem Teesieb verschlossen. Man schaltet den Föhn ein. |
Schadensrisiken |
keine |
Gefahrstoffe
|
andere Stoffe |
Granualt/ Körnchen aus Kunststoff und Holz/ Pappe |
Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: keine Gefahrstoffe im Experiment |
Sicherheitshinweise |
|
Vorkehrungen |
keine |
Kategorien |
Lösen/ Mischen/ Trennen, Kunststoffe/ Klebstoffe |
Sammlungen |
Experimente zu Makromolekülen (KÖLNER MODELL) |
Quellen
Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
---|
Brückmann et al. | Kunststoffe im Unterricht | | 978-3-7614-2756-9 | | 149 | | |
Autor |
Peter Slaby |
bearbeitet |
2015-07-05 09:54:51 |
erstellt |
2015-07-05 09:53:13 |